RW Mittelstandsbeteiligung – Werte schaffen.

Potenziale gesucht.

Wir suchen mittelständische Unternehmen mit signifikanten Entwicklungspotenzialen.

Unternehmen mit Restrukturierungsbedarf.
Unternehmen, bei denen ein hoher Handlungsdruck bzw. -bedarf besteht.

Beispiele: Verlustsituationen, Liquiditätsengpässe, unzureichende oder sogar ungesicherte Finanzierung, Wegbrechen von Märkten/Kunden, Distressed Debt.

Nachfolgeregelungen / Ablösung von Gesellschaftern
Unternehmen, bei denen die Nachfolge geregelt werden soll bzw. muss.
Beispiele: Alters- oder gesundheitsbedingte Nachfolge; extern erzwungene Nachfolge; gescheiterte eigene Nachfolge.

Unternehmen, bei denen Änderungen auf Gesellschafterseite intern oder extern angestrebt werden.
Beispiele: Vereinfachung von heterogenen Gesellschafterstrukturen, Auflösung von Gesellschafterblockaden.

Unternehmen mit Entwicklungs- und/oder Wachstumshemmnissen
Unternehmen, deren weitere Entwicklung durch fehlende Ressourcen erschwert bzw. sogar unmöglich gemacht wird.

Beispiele: Unzureichende Innovationsfähigkeit und -aktivitäten, Wachstumsschwellen können nicht überwinden bzw. eine notwendige Internationalisierung nicht vorangetrieben werden. Ergänzung von Tüftler-bzw. technologielastigen Unternehmen um Management­kompetenzen.

MbO oder MbI
Gemeinsame Übernahme bzw. Beteiligung von Unternehmen zusammen mit dem bisherigen Management oder mit kompetenten externen Managern.

Beispiele: Das Management eines Unternehmens oder eines Unternehmensteils übernimmt zusammen mit uns die weitere unternehmerische Entwicklung. Diese Fälle werden i.d.R. als Lösungsoptionen von den Managern an uns herangetragen.

Spin-Offs von Unternehmensteilen
Unternehmerische Übernahme von abgespalteten Unternehmensteilen.

Beispiele: Entwicklung Unternehmensabspaltungen zu vollwertigen Unternehmen. Da durch die Abspaltung z. T. bisherige konzernübergreifende Unternehmensfunktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir sehen insbesondere auch Krisensituationen als Chance.

Regionaler Schwerpunkt ist Süddeutschland.

Überzeugen Sie uns.

Wir investieren in Menschen, deren Ideen, Mut, Überzeugungs- und Wirkungskraft.

Überzeugen Sie uns von den Entwicklungspotenzialen Ihres Unternehmens!
Wir überzeugen Sie davon, gemeinsam mit uns das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Lassen Sie uns gemeinsam einen Businessplan erstellen, um auch die harten Fakten sprechen lassen zu können.

Am Ende des Tages müssen beide voneinander überzeugt sein, dass eine gemeinsame Zukunft signifikante Vorteile bietet.

Was Spaß macht.

Schaubild Lebensphasen von Unternehmen

Unser natürlicher Fokus liegt auf den späteren Lebenszyklusphasen.

Grundsätzlich machen wir aber alles, von dem wir überzeugt sind und was uns gemeinsam Spaß verspricht.

Als Unternehmer beteiligt.

Wir sind aktive Unternehmer.

Daraus ergeben sich folgende Bedingungen für das Eingehen von Beteiligungen:

  1. Eintritt in die operative Geschäftsführung
  2. Übernahme eines wesentlichen Teils des Kapitals
  3. Wille und Bereitschaft das Unternehmen weiterzuentwickeln

Eine besondere Form der Beteiligung ist das Einbringen von Managementleistung gegen Kapitalanteile.

Zum Schwitzen bringen.

Um die vollen Potenziale und Talente des Unternehmens nutzbar zu machen, bringen wir das Unternehmen gemeinsam zum Schwitzen.

Unsere unternehmerische Zielsetzung muss die langfristige und nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens sein.

Für uns sind krisenhafte Situationen immer Ansporn und Chance.

Wie wir uns beteiligen.

Als Unternehmer beteiligen wir uns am Kapital eines Unternehmens und gehen, zumindest am Anfang immer mit in die operative Geschäftsführung, um die Weiterentwicklung des Unternehmens gemeinsam vorantreiben.
Als spezielle Form der Beteiligung können zumindest Teile der Vergütung unserer Managementleistung in Form von Unternehmensanteilen abgegolten werden. Hierdurch kann entsprechend die Liquidität des Unternehmens geschont werden.
Erwerb von Unternehmensschulden und zumindest anteilige Wandlung in Unternehmensanteile. Dies kann auch in Kooperation mit bisherigen Gläubigern erfolgen. Da es sich hierbei meist um Turnaround-Situationen handelt, ist die Bereinigung der Passivseite i.d.R. nur Ausgangspunkt einer tiefgreifenden Sanierung.
Unternehmerische Weiterentwicklung von Unternehmen in Zusammenarbeit mit einem Treuhänder. Dies erfolgt optional mit weitergehenden Beteiligungsoptionen und/oder Kick-Back-Vereinbarungen zum Beteiligungsende. Treuhandsanierungen sind in der Regel zeitlich begrenzte Beteiligungen.
Dies sind i.d.R. zeitlich begrenzte Übernahmen bzw. Beteiligungen an Unternehmen, bei denen im Voraus vertragliche Regelungen über Rückkaufsrechte und erfolgsbezogene Kick-Back-Vergütung vereinbart werden.